Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Vater werden, Vater sein




Wozu sind denn die Väter da?!" das höre ich oft, wenn ich meine Arbeit erkläre. „Die können doch auch massieren und Händchen halten."
Ich will und kann mit meiner Begleitung nicht Deine Anwesenheit ersetzen.
Meine Begleitung soll Dir viel mehr einen Raum geben in dem Du Dich frei bewegen kannst. Dir bleibt so die Möglichkeit offen, das Geburtszimmer zu verlassen, wenn Dir danach ist. Ohne Schuldgefühle haben zu müssen Deine Partnerin allein gelassen zu haben.
Viele Vorgänge der Geburt können verängstigend oder befremdlich wirken. Ich werde für Dich, durch meine umfassenden Kenntnisse über den natürlichen Geburtsvorgang, zur Übersetzerin. Durch die intensivere Betreuung Deiner Frau kannst Du Dich selbst oftmals sogar aktiver und bewußter mit einbringen. Ich werde Dir Techniken zeigen Deine Frau während der Geburt zu unterstützen.
Den meisten Frauen ist es wichtig, dass ihre Partner die Geburt ihres Kindes miterleben, aber manchmal fällt es Ihnen leichter einer Frau zu sagen was sie jetzt gerade brauchen.
Eine Doula mit zur Geburt zu nehmen heißt aber nicht, dass sie die ganze Zeit über anwesend sein muss. Vielmehr bin ich da, wenn Ihr mich braucht. Eine Geburt kann etwas sehr intimes und verbindendes sein und ich  werde spüren, wenn ich mich eine Weile zurückziehen muss.


Geburt bedeutet Ausnahmezustand - auch für Väter.
Es wird heute einfach von unserer Gesellschaft vorausgesetzt, dass ein Mann auch bei einer Geburt seinen Mann zu stehen hat. Noch vor 35 Jahren waren Väter im Kreissaal ein absolutes Tabu. Heute kann es sich ein Mann kaum erlauben seine Partnerin nicht begleiten zu wollen.
Die Geburt eines Kindes stellt auch die Paarbeziehung vor eine große Herausforderung.
Leider sprechen die wenigsten Paare vor der Geburt offen und ehrlich über ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse.
Auf den Vätern liegt manchmal ein enormer Druck. Es werden eine Menge Erwartungen an sie gestellt, wie sie sich während der Schwangerschaft ihrer Partnerin gegenüber verhalten sollen, wie sie diese während der Geburt und dem Wochenbett unterstützen sollen. Es wird aber oft vergessen, dass die Zeit des Kinderwunsches, der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett  emotionales Neuland sind und Väter auch oft nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Mit dem positiven Schwangerschaftstest beginnt die Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Es gilt sich und die Partnerin neu kennen zu lernen. Eine aufregende, spannende und manchmal auch anstrengende Zeit....ein unvergessliches Abendteuer!