Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Geburtsvorbereitungskurs
5 mal 2 Std
für Gruppen, Paare oder auch nur für Dich




Geburt ist...eine energievolle Reise zu uns selbst, an deren Ende wir unser größtes Geschenk erhalten. Jede Frau trägt die Kraft in sich, die es braucht. Doch jedes Abenteuer bedarf eine gewisse Vorbereitung.


Kaum eine Frau ist in der Schwangerschaft frei von Sorge und Ängsten, wenn an sie die bevorstehende Geburt denkt. Oft werden diese Gefühle durch negative Berichte anderer Mütter verstärkt.
Bei Frauen, die ihr erstes Kind erwarten, ist es vor allem die Angst vor dem Ungewissen. Während bei Frauen die schon geboren haben evtl. eine traumatische Erinnerung vorliegen kann, die sie nicht los lässt...


Die oft tief in unserer Kultur verankerte Angst der Frauen vor der Geburt bewirkt im Körper drei entscheidende Reaktionen:


- Muskeln verkrampfen sich
- die Durchblutung wird reduziert
- Stress-Hormone werden ausgeschüttet.


Genau diese Reaktionen können einen negativen Geburtsverlauf bewirken und verschlimmern den Geburtsschmerz.
In meinem Kurs lernst Du Deinen Körper und Deine Bedürfnisse noch besser wahrzunehmen, um so Vertrauen in Deinen Körper und Deine innere Stimme zu gewinnen.


Durch fachkundige Informationen zum Geburtsverlauf, Übungen zur Tiefenentspannung, Suggestionen und Abbau alter Ängste wirst Du und Dein Geburtspartner sehr gut ausgerüstet sein für eine positives und stärkendes Geburtserlebnis. Viele Schmerzen entstehen so erst gar nicht und Dein Körper kann seine Aufgabe wesentlich besser erfüllen.


Zusammen mit Deinem Partner/Geburtsbegleiter bekommst Du hier die Möglichkeit, Dir selbst, Deinem Kind und Deiner Schwangerschaft Raum zu geben und Dich für den neuen Lebensabschnitt zu stärken.