Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Mein Name ist Manuela Lommen Schumacher.


Ich wurde im Dezember 1976 geboren, bin verheiratet, Mutter von drei sehr lebendigen Kindern und einem Schmetterling. Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Düsseldorf.
Meine erste Tochter kam 2000 in einem Krankenhaus zur Welt. Unsere Geburt verlief ohne Komplikationen, aber es gab kaum Raum für die Magie dieses Augenblicks.  
Erst später fand ich heraus, dass es Alternativen gibt und so kam mein Sohn 2005 bewusst bei uns zu Hause zur Welt. Dabei hatte er es so eilig, dass wir wohl auch keine andere Wahl gehabt hätten.
2007 beendet auch meine zweite Tochter ihre Geburtreise in unserem Schlafzimmer, in aller Ruhe.
2011 habe ich gemeinsam mit meiner Familie, die sehr schmerzliche Erfahrung eine viel zu früh endenden Schwangerschaft durchlebt. Dieses Erleben hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig und heilsam es ist seiner Intuition zu folgen.
Jede Geburt war einzig auf ihre Art und Weise, so wie es auch meine Kinder sind. Aber eins hatten sie gemeinsam: Sie waren eine atemberaubende, durch nichts zu vergleichende Erfahrung.
Ich hatte das große Glück einen einfühlsamen Ehemann, eine tolle Familie und eine wunderbare Hebamme an meiner Seite zu haben, die mich darin bestärkt haben meinen Weg zu gehen und meiner Weiblichkeit zu vertrauen.
Ich weiß allerdings, dass das nicht selbstverständlich ist und es immer wieder Situationen gibt, in denen man an seine Grenzen stößt oder gestoßen wird.
Nichts in unserem Leben wird intensiver sein, als die Erfahrung Leben zu schenken. Daher sollte jede Frauen die Möglichkeit bekommen, es als schöne Erinnerung in ihrem Herzen tragen zu können.


Für mich persönlich ist die Arbeit nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebenseinstellung.


Meine Ausbildung zur Doula habe ich 2009 bei Debra Pascali-Bonaro (Mitgründerin und internationale Repräsentantin von Dona Intern. Trägerin des Elizabeth Bing Preis, Produzentin des Geburtsfilmes „Orgasmic Birth" und Autorin des gleichnamigen Buches) und Melanie Schöne (1. Vorsitzende des Vereins Doulas in Deutschland e.V) gemacht.


Man lernt nie aus. Um die Qualität meiner Arbeit weiterhin zu steigern, vertiefe ich meine Erfahrung und mein Wissen immer wieder...




2010 BabymassageFortbildung nach Leboyer
(Hebammenpraxis 37, Wuppertal, Judith Kulesza)


2011 HypnoBirthing-Kursleiterausbildung
(Hamburg, Sydney Sobotka-Brooks)


2011 Trageberaterin Ausbildung
(Trageschule NRW, Bettina Attenberger)


2011-2012 Ausbildung zur Psyologischen Beraterin
(Paracelesus-Schule, Düsseldorf)


2012 Seminar "Geburtstrauma wandeln"
(Praxis für ganzheitliche Entwicklung und Heilung, Katrin Mikolitch)


2014 Fortbildung: Massagen für Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett
(Hebammenpraxis 37, Düsseldorf, Judith Kulesza)


2014 Fortbildung: Vegetarisch in Schwangerschaft, Still- und Beikostzeit
(Hebammenpraxis 37, Düsseldorf, Judith Kulesza)


2014 Patinnenschulung: Hey Mama! Jung und schwanger. Was nun?
(efa, Düsseldorf, Petra Buchta-Meuser)