Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Kaiserschnitt/Bauchgeburt


Als Doula möchte ich Dich dabei unterstützen Vertrauen in Deine eigene Kraft zu haben und im Idealfall eine unbeschwerte Geburtsreise zu erleben.
Aber manchmal ist eine vaginale Geburt aus körperlichen oder emotionalen Gründen (von vorne herein) nicht möglich. Manchmal haben Kinder auch einen Grund dafür, warum sie das andere Tor ins Leben wählen. Doch eine Bauchgeburt ist auch eine Geburt und natürlich steht Dir hier ebenso die Möglichkeit zu, Dich von mir begleiten zu lassen.


Welche Vorteile hat meine Begleitung für Dich?


- mit mir hast Du ein Gefühl von Vertrautheit in der völlig fremden und sterilen Umgebung in der Du Dich in diesem verletzlichen Moment befindest.
- ich erkläre und berichte Dir, was mit Deinem Körper und deinem Kind geschieht.
- ich unterstütze Dich darin, dass Deine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden (erstes Anlegen im OP, Aufbewahrung Deiner Plazenta…).
- Wenn Du es Dir wünscht mache ich, in Absprache mit dem Ärzte-Team, für Dich Fotos oder Videoaufnahmen. Dies kann Dir später sehr hilfreich sein, bei der Verarbeitung des Geburtserlebnis.
- ich bin für Dich da, während Dein Baby von Deinem Partner und der Hebamme zur kinderärztlichen Untersuchung begleitet wird.
-Durch meine Anwesenheit ist auf aber ebenso gewährleistet, dass Dein Baby zu keiner Zeit ohne eine Person Deines Vertrauens ist (z. B. messen, wiegen....), wenn Du z.B ohne Deinen Partner zu Geburt gehst.
- bei einer Zwillingsgeburt stehe ich als zweite Begleitperson für Deine Babys zur Verfügung.
- nach Deiner Bauchgeburt biete ich Dir die Möglichkeit von Gesprächen und dem Baderitual an. Ich unterstütze Dich bei evtl. Stillproblemen und vermittele Kontakte zu Frauen die ebenfalls eine Bauchgeburt erlebt haben, falls Du das wünscht.